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New Vibes für die
Marke Kapfenberg!

WESHALB EINE NEUE STADTMARKE? 

Eine starke Positionierung hilft uns, auch in Zukunft erfolgreich als Stadt und Wirtschaftsstandort zu sein.

Als Industrie- und Sportstadt ist Kapfenberg weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Wir gelten als einer der modernsten und innovativsten Wirtschaftsstandorte mit vielen attraktiven Arbeitgebern und Ausbildungsplätzen sowie einem hohen Bildungsangebot. Wir bieten nationalen und internationalen Spitzensportler:innen perfekte Trainingsbedingungen und fördern die professionelle sportliche Ausbildung von jungen Talenten. Umgeben von Wald und Bergen zeichnet sich Kapfenberg durch eine hohe Lebensqualität aus und bietet für junge Familien, Fachkräfte und Lehrlinge leistbare  Wohnmöglichkeiten. Mit der Neueröffnung der Stadthalle und dem neuen FH-Campus wird Kapfenberg zudem immer mehr zur Eventstadt und einem wichtigen Bildungsstandort in der Obersteiermark.

Kapfenberg hat also einiges zu bieten, doch Kapfenberg kann noch viel mehr. Die Stadt entwickelt sich zunehmend zum urbanen Zentrum und angesagten Place-to-be in der Obersteiermark. Dieser Wandel wird auch in der neuen Stadtmarke spürbar. 

WAS IST EINE STADTMARKE? 
Eine Marke ist mehr als ein Logo! Eine Marke ist eine Erzählung, eine authentisch gelebte Story. 


Vor gut einem Jahr starteten wir den Markenprozess in Kapfenberg mit dem Ziel, das Image der Stadt noch weiter zu schärfen, und die Bürger:innen und vielen Akteure Teil davon werden zu lassen.  

In einer Reihe von Stadtgesprächen, Workshops und einem öffentlichen Stadtlabor gingen wir der ganz spezifischen DNA Kapfenbergs auf den Grund, analysierten Zielgruppen und Mitbewerber:innen und entwickelten daraus eine wettbewerbstaugliche Positionierung mit einer authentischen Story und einem klaren, stimmigen Design.

Die neue Marke Kapfenberg soll nun nach und nach im Stadtbild sichtbar und erlebbar werden. Und hier sind wir alle gefragt. Denn eine starke Marke wird vor allem von den vielen Akteur*innen der Stadt getragen und umgesetzt: von den Vereinen, den Kulturschaffenden, den Unternehmen, den Geschäften, den Lokalen und den Schulen. Viele der Gestaltungselemente wird es daher als Toolbox auf unserer Markenwebsite zur freien Verfügung geben. Bis es soweit ist, haben wir hier die wichtigsten Designelemente sowie die inhaltliche Ausrichtung der Marke Kapfenberg für Sie zusammengefasst.

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MARKENKERN CORE STORY

New Vibes für Kapfenberg : Vision, Stärkefelder, Leitwerte

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Für die wettbewerbsstarke Positionierung unserer Stadt fokussieren wir unsere Marke auf sechs Stärkefelder. Die Stärkefelder wurden aus der DNA unserer Stadt und unserer Position in der Region identifiziert und sind strategisch auf das Erreichen von Kernzielgruppen zugeschnitten. 

 

Gleichzeitig sind die Stärkefelder ein Versprechen, das wir tagtäglich als Stadt einlösen wollen.

Der Markenkompass Kapfenberg ist eine Orientierungshilfe für die inhaltliche Ausrichtung und Gestaltung unseres Markenauftritts. 

WORTBILDMARKE

Die Weiterentwicklung des Stadtlogos

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Das Logo der Stadt Kapfenberg ist modern und klar. Die markante Form mit dem rot hinterlegten Schriftzug wurde bewusst beibehalten.

Der Schriftzug „Kapfenberg“ wurde an die neue CI-Schrift „Chivo“ angepasst, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu erreichen. Auch die Farben des Logos wurden im Geiste der neuen Markenidentität aktualisiert. 

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Eine Stadt mit Herz

Kapfenberg ist weltoffen, sozial gerecht und gemeinschaftlich – eine Stadt mit Herz! Und Kapfenberg ist eine Stadt, auf die wir stolz sind. Dafür steht das neue Kapfenberg-Herz.

 

Ein Buchstabe oder ein Herz? Oder beides?

Für die Gestaltung unseres Kapfenberg-Herzes stand der Buchstabe „K“ Pate. Das hochgedrehte „K“ wird zum starken Herz auf einem Podest. Das Symbol kann in Layouts kreativ eingesetzt werden: als Stilelement, Muster, Maskierung für Bilder, Videos und Illustrationen und natürlich ist auch eine 3D-Anwendung möglich.

GESTALTUNGSELEMENT

Der Kapfenberg-Vibe

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Das neue Gestaltungselement zeigt Kapfenberg in einer spielerisch leichten Emotion. Wir verwenden dynamische und energiegeladene Wellen („Kapfenberg Vibes“) im gesamten visuellen System, um die Markenidentität zu unterstützen. 

Durch die Verwendung der Wellen können Informationen strukturierter dargestellt, das Interesse visuell geweckt und die Lesbarkeit einer Komposition verbessert werden. 

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FARBRAUM

Urban, frisch –  mit einem neuen, liebevollen Touch

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Die Kapfenberg-Farbwelt ist inspiriert von der idyllischen Natur rund um die Stadt, von der pulsierenden Energie und der Vielfalt der Bürger:innen. Die Farben sind kräftig und energetisch, gleichzeitig aber auch ruhig und elegant. Dieser Kontrast ergibt eine spannende Kombination. 

TYPOGRAFIE

Moderne Schrift mit ausdrucksstarken Details

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Die neue CI-Schrift von Kapfenberg heißt Chivo, eine ausdrucksstarke und zeitgemäße serifenlose Schrift. Mit ausgewogener Strichführung und solider Struktur verleiht sie dem Design Eleganz und Funktionalität zugleich. 

Die Schriftfamilie Chivo ist frei verfügbar als Download und Webfont auf Google Fonts: fonts.google.com/specimen/Chivo

BILDSPRACHE

Die neue Tonalität – frisch, energiegeladen, rough!

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Die Tonalität unserer Marke kommt ganz besonders in den Bildern zum Ausdruck: frisch, energiegeladen, rough.

 

Unsere Bilder zeigen emotionale Szenen – voller Begeisterung und Emotion. Die Bilder spielen mit Licht, Schatten und Tiefe. Bestimmte Szenen werden aus einem individuellen Blickwinkel fotografiert (z. B. Eventfotos). Auch interessante Bildausschnitte (z. B. Stadtansichten) sind empfohlen. Landschaftsbilder werden in einer außergewöhnlichen Perspektive präsentiert – z. B. Drohnenaufnahmen. 

Wir legen großen Wert auf eine inklusive und gendergerechte Darstellung, die die Vielfalt Kapfenbergs widerspiegelt. Wir achten darauf, ein ausgewogenes Spektrum an Menschen aller Altersgruppen, Geschlechter und Lebenswege authentisch und fernab von Rollenklischees abzubilden, um die Offenheit und Herzlichkeit der Stadt zu betonen. 

Die Kurzfassung unseres Brandbooks finden Sie hier.

Eindrücke der neuen Marke Kapfenberg

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