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Präsentation der ersten Designentwürfe zur Marke Kapfenberg

Unter dem Motto "Der Beginn von etwas Neuem" lud das Markenteam rund um Projektleiter Mag. Thomas Schaffer-Leitner und Stadtmarkenexperte Mag. Karl Hintermeier am 14. November zur Designpräsentation für die neue Stadtmarke Kapfenberg. Zahlreiche interessierte Bürger*innen, Vereinsmitglieder, Vordenker*innen und Unternehmer*innen folgten der Einladung, die ersten Designkonzepte zu begutachten und kommentieren.


Anfang des Jahres fiel der Startschuss für den mehrstufigen Markenprozess, der zum Ziel hatte, die Story von KAPFENBERG noch authentischer und klarer zu erzählen und seine Bürger*innen Teil davon werden zu lassen. In mehreren Workshoprunden, einer breit angelegten Social-Media- Kampagne, einer Interviewreihe mit Vordenker*innen sowie im Stadtlabor, das im Mai den Bürger*innen offen stand, wurde die ganz spezifische DNA Kapfenberg herausgearbeitet.


Kapfenberg ist ... frisch, jung, schwungvoll, rough und energiegeladen, so die Tonalität der neuen Marke, die bezeichnend für die zukunftsorientierte Veränderung der Stadt ist. Die neue Stadthalle, der neue FH-Standort für Pflegeberufe sowie das neue Edelstahlwerk sind nur einige Beispiele, die zeigen, dass sich Kapfenberg im Wandel befindet und immer mehr von der grauen Schwerindustriestadt zum angesagten "Place to be" in der Obersteiermark avanciert.

Diesen Wandel greifen auch die vier Designentwürfe auf, die Mitte November im Rathaus präsentiert wurden.


Neuer Schwung, frische Farben, vielfältiger Einsatz


Die bestehende Wortbildmarke, das Kapfenberg-Logo, erfuhr dabei nur eine leichte Adaptierung: reduzierte Schrift, frische Farben und neue, feine Details. Die wirkliche Veränderung findet sich in der Designwelt rundherum wieder, die die neue Marke Kapfenberg in Szene setzt. Die vier Desingansätze "New Vibes, Pixels, Kapfenberg Up und Kapfenberg Herz" zeichnen sich durch eine hohe Variabilität und Modularität aus, die eine Vielseitigkeit in der Anwendung ermöglicht. Der Designansatz Kapfenberg Vibes soll das neue Feeling in Kapfenberg verkörpern – leicht, schwungvoll, emotional. Als Schriftbild wurde hier SPACE GROTESK angewendet, eine moderne, serifenlose Schrift mit industriellem Touch. Begleitet wird sie von frischen und schwungvollen Illustrationen, die die Bürger*innen Kapfenbergs in den Mittelpunkt stellen sowie vom Stilelement "Vibes", die die Stadt visuell in Szene setzen.

Technisch, funktionell und spielerisch sind die Attribute des zweiten Designansatzes "Pixels“, der die Veränderung Kapfenbergs als "Building Blocks" zeigt – Building Future als Pixel-Game. Als Schriftart wurde hier ANYBODY BOLD gewählt. Eine technische und moderne Schrift, die ideal mit dem Pixel-Ansatz harmoniert und multifunktional einsetzbar ist. Das Stilelement der Kapfenberg-Pixels regt zum Spielen an, lässt sich im Takt der Musik animieren, ist digital und analog zugleich und bringt sowohl einen Retro-Chic als auch einen modernen Charme mit.



Der Designansatz "Kapfenberg Up" verwendet den geradlinigen Font CHIVO. Designed in Buenos Aires glänzt diese Schrift mit einem weiten Einsatzbereich, der sich sowohl für Headlines als auch im Fließtext eignet. Als Stilelement dienen hier bunte Dreiecke, die das Kapfenberger K aufgreifen und zu einem dynamischen Pfeil werden lässt. Im vierten Ansatz "Kapfenberg Herz" präsentiert sich Kapfenberg als das pulsierende Zentrum der Obersteiermark – "Das Herz des Metal-Valley“. Auch hier findet sich das um 90-Grad gedrehte K, das durch abgerundete Ecken zu einem Herz wird und als starke wiedererkennbare Form vielseitig einsatzbar ist. Unkonventionelle Farbkombinationen und ein frischer Bildstil spielen auf die Ecken und Kanten der Stadt an.


Welches der vier Designansätze sich letztlich durchsetzen wird, zeigt sich im Frühjahr 2024. Bei der Designpräsentation tendierten die Teilnehmer*innen zu den beiden Ansätzen "New Vibes" und "Kapfenberg Heart".



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