top of page

Dialogausstellung: Die neue Stadtmarke gemeinsam gestalten

Am 4. Mai um 14:30 Uhr eröffnen wir das STADT//LABOR Kapfenberg in der ehemaligen Teststraße im ece und präsentieren unsere ersten Entwürfe zur Marke Kapfenberg. Neben der Dialogausstellung zur neuen Stadtmarke werden die Besucher*innen auch über aktuelle Projekte der Stadtgemeinde informiert.

Eine erfolgreiche Stadtmarke zu sein, bedeutet, dass ganz viele Menschen, Vereine, Vordenker*innen, Kulturschaffende und Betriebe diese Marke auch leben und selbstbewusst in die Welt tragen. Sie alle sind Botschafter*innen der Stadt und müssen in die Entwicklung der Stadtmarke eingebunden werden. Werden auch Sie Teil davon und kommentieren und bewerten Sie die ersten Ansätze zur neuen Stadtmarke in der Dialogausstellung von 4. bis 31. Mai. Das STADT//LABOR hat jeweils am Dienstag von 13 bis 18 Uhr, Mittwoch von 9 bis 12:30 Uhr, Donnerstag von 13 bis 19 Uhr sowie Freitag von 9 bis 18 Uhr für Sie geöffnet. Ausgenommen Feiertage.

Mitreden. Mitdenken. Mitgestalten.

Mit dem Stadtmarken-Projekt wollen wir die Stadt Kapfenberg als starke, wettbewerbsfähige Marke positionieren. Dabei geht es nicht darum, ein neues Logo für die Stadt zu entwickeln, sondern um die Identität, den Markenkern an sich. Darum, die Story der Stadt, die Vorurteile oder das Image (Fremdbild), das man von Kapfenberg hat, so zu lenken, dass es mit dem Selbstbild übereinstimmt. Das STADT//GESPRÄCH//MARKE hat erste Erkenntnisse gebracht, wie Akteur*innen die Stadt erleben. Wohin sich Kapfenberg weiterentwickeln soll, worauf man besonders stolz ist, und wo die neue Stadtmarke sichtbar und erlebbar werden soll. Ziel der Dialogausstellung ist es nun, dieses Stimmungsbild einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen, Feedback einzuholen, die Ergebnisse kritisch zu hinterfragen und Fehlendes zu ergänzen. Dazu werden unterschiedliche interaktive Stationen im STADT//LABOR eingerichtet, die sich in fünf Themenbereiche gliedern:

Lebenswerte Familienstadt

In diesem Bereich informiert die Stadtgemeinde über aktuelle Themen und Stadtentwicklungsprojekte. Wie sieht die Nachhaltigkeitsstrategie in Kapfenberg aus? Welches sind die Vorzeigeprojekte der Klima- und Energie-Modellregion? Was tut sich im Bereich Infrastruktur und aktive Mobilität, und wie wird Kapfenberg zunehmend zur Smart City? Vorgestellt werden auch aktuelle Wohnbauprojekte und Maßnahmen zur Attraktivierung der Innenstadt wie etwa die Umgestaltung des Mürzufers oder der neue FH Standort für Gesundheits- und Krankenpflege. Auch das Thema Kinderbetreuung und barrierefreies Kapfenberg finden hier Platz.


Eventstadt

Mit der Eröffnung der neuen Stadthalle als Sport- und Eventlocation will sich Kapfenberg stärker als Eventstadt positionieren. Dieser Ausstellungsbereich informiert zum einen über das neue Eventkonzept in der Stadthalle und stellt zum anderen die Marketing-Linie der Burg Oberkapfenberg vor. Neben Feedback-Möglichkeiten wollen wir an dieser Stelle wissen, welche Events sich Ihrer Meinung nach als Markenbotschafter eignen. Bei welchen Events soll die neue Stadtmarke besonders erlebbar werden?


Markenkern

Wofür sollen die Menschen Kapfenberg kennen? Was sind wichtige Touchpoints, wo wir Flagge zeigen wollen? Welche Personen eignen sich als Brand-Ambassadors? UND wie klingt eigentlich Kapfenberg? Teilen Sie Ihren Lieblingssong auf unserer Kapfenberg-Spotify-Playlist und machen Sie bei unserer #MeinKapfenberg ist ...-Kampagne auf Facebook und Instagram mit. Wir wollen wissen, welche Eigenschaft Sie mit Kapfenberg verbinden. Ist es laut und staubig, rough und cool, innovativ und grün?


Zielgruppen

Neben dem Selbstbild beschäftigen wir uns natürlich auch mit dem Fremdbild von Kapfenberg. Welche Hoffnungen und Erwartungen haben "Zuagraste" an Kapfenberg? Was werden sie lieben, was werden sie nicht ganz so cool finden? Tauschen Sie sich in unserem Workshop-Corner dazu aus!

Vision

Wohin soll sich Kapfenberg zukünftig entwickeln? Wir haben mit Vordenker*innen gesprochen und stellen ihre Vision vor. Was ist Ihre persönliche Zukunftsvision für die Stadt? Hinterlassen Sie uns Ihre Botschaft im Videocorner und hier unten in den Kommentaren. Die Interviews in voller länge finden Sie hier.


Guest Book

Sie haben noch Anregungen zur Dialogausstellung, die Sie uns noch nicht mitgeteilt haben?

Bitte posten Sie hier Ihren Input zu Marke Kapfenberg und geben Sie uns gerne Feedback zur Ausstellung. Vergessen Sie nicht auch an unserem Fotowettbewerb #MeinKapfenberg auf Facebook und Instagram teilzunehmen!



Comments


bottom of page